Weingut Markus Iro
Ein See ohne Abfluss und ein Weinbauer ohne Allüren
Markus und seine Frau Ingrid Iro sind Eltern von 78’759 Rebstöcken. Und jedes ihrer österreichischen Weinkinder wird gewissenhaft, fachgerecht und liebevoll gepflegt. Klingt nach viel Arbeit – und das ist es auch. Als eher kleinerer Vertreter der burgenländischen Winzer hat Markus es geschafft praktisch auf jeder Weinkarte, die in unserem östlichen Nachbarland etwas auf sich hält, vertreten zu sein. Und so werden derzeit 99% seiner Weine in Österreich getrunken, das 1% Prozent trinken Landolt Kunden, Tendenz steigend.
2011 übernahm Markus Iro das elterliche Weingut – zuvor verdiente er sich die Sporen im nahen Deutschland und fernen Neuseeland. Mit viel Gespür, Können und jugendlicher Unbekümmertheit wissen Markus und Ingrid sowohl heimische Traubensorten wie St. Laurent, Blaufränkisch und Zweigelt zu keltern wie auch internationale Merlots, Cabernet Francs und Pinot Noirs zu grossen Weinen auszubauen. Sie arbeiten dabei mit Bauchgefühl und Intuition, lesen die Natur und ihre ständig wechselnden Bedingungen und finden in der heimischen Region, ihrem intakten Familienleben und dem Austausch mit Kundinnen und Kunden ihre Inspiration.
Das Burgenland ist eines der kleinsten Bundesländer Österreichs und dient mit seiner Nähe zur Hauptstadt Wien als Naherholungsgebiet für gestresste Städter, die am Neusiedlersee mit Wassersportarten die Nähe zur Natur suchen. Der See ist einer der wenigen Steppenseen in Europa und kann als abflussloser See damit im Spätsommer schon mal mit wärmeren Wassertemperaturen als die Luft aufwarten.
Und auch die Landschaft des Burgenlandes kann mit einer Vielfalt punkten, die die Herzen von Naturfreunden höher schlagen lässt. Wildblumenwiesen, Insektenhotels, zahlreiche Seen und sanfte Hügel sind Heimat für seltene Tier- und Pflanzenarten, die zur Schönheit dieser Region beitragen.
Markus Iro
Und so sind die Weine von Markus Iro auch keine langweiligen Mainstreamer und treffen vielleicht gerade damit den Puls der Zeit. Vom Boden, der sie hervorbringt und von den Menschen, die sie verarbeiten, geprägt, verführen die Burgenländer Iro-Weine den Trinker mit sympathischer Einfachheit und präziser Eleganz.
Weingut Markus Iro und Landolt Weine haben sich im für alle so schwierigen Corona – Jahr 2020 gefunden und es war quasi «Liebe auf den ersten Blick». So holprig das 2020 für die Menschen war, so flüssig und genussvoll haben sich die Iro-Weine in unsere Herzen getrunken.