Campo alla Sughera
Frische Meeresbrise in den Reben und in den Korkeichen
Der Name „Sughera“ oder „Suvera“ wird von der Korkeiche, ein immergrüner Laubbaum, der vor allem im gesamten Mittelmeerraum wächst, hergeleitet. Auch wenn die Korkproduktion in Europa vor allem in Süd-Portugal und Süd-Spanien anzutreffen ist, sind diese eindrucksvollen und natürlichen Weinflaschenverschluss- Spender die Namensgeber für das aussergewöhnliche Weingut Campo alla Sughera inmitten der Bolgheri Region in der Toskana.
Hier im Bolgheri wird zwar schon seit vielen Jahrhunderten Wein angebaut, aber erst seit den späten 70er Jahren hat der kometenhafte Aufstieg der Gegend so richtig Fahrt aufgenommen. Die Region nah am Mittelmeer gelegen, bietet mit der kühlen Meeresbrise und den damit verbundenen kühleren Nächten aus vinophiler Sicht geradezu paradiesische Bedingungen. Auch das Terroir mit Ton, Kalk, Mergel und Sand eignet sich hervorragend für rote Rebsorten, wie Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot, wie sie mittlerweile vornehmlich in dieser edlen Weinregion angebaut werden. Wen wundert’s, dass hier die Dichte von Spitzenweinen so gross wie an keinem anderen Ort in «Bella Italia» ist?
Dies bewog auch Ende der 90er Jahre die weinverliebte Familie Knauf hier ein neues Weingut entstehen zu lassen. Die besondere Lage nur wenige Kilometer Luftlinie vom Mittelmeer entfernt und die mit Alabasterstein durchzogenen Böden geben den Rebstöcken schon beste Voraussetzungen für elegante, strukturierte und lange Weinergebnisse mit. Dies gepaart mit nach neuesten Kenntnissen angelegten Weingärten, einer Kellerei, die so konzipiert ist, dass die gesamte Produktion ohne mechanische Förderung und nur mittels Schwerkraft vonstattengeht, sind weitere Garanten für beste Resultate. Traube für Traube wird von Hand selektioniert und die Traubenverarbeitung erfolgt schonend und mit modernster Technik. Und auch die Reifezeit in grossen Holz- und französischen Eichenfässern lassen den Weinen genügend Zeit sich zu namhaften und typischen Vertretern des Bolgheri mit Struktur, Terroir und Komplexität zu entwickeln.