Weingut Bodega Katxiña
Ausgesprochen Unaussprechlich
Die Bodega Katxiña ist malerisch in den Hügeln oberhalb des Flusses Oria im nordspanischen Baskenland gelegen. Hier wächst fast ausschliesslich die Traubensorte Hondarrabi Zuri, woraus der für die Region frische Txakoli gekeltert wird. Irgendwie unaussprechlich sind Namen und Traubensorte für Novizen in dieser zugegeben sehr kleinen Weinregion, aber das macht diese Region für Neugierige umso spannender.
Die Bodega Katxiña wurde offiziell im Jahr 2014 gegründet, wenn auch schon Jahrzehnte davor Familie und Freunde von den vor Ort gekelterten Weinen kosten durften. So sind die Reben teilweise auch schon seit geraumer Zeit an diesem speziellen Flecken Erde gepflanzt und bringen fruchtige, frische und lebendige Weine hervor, die mit einer leichten Perlage an die kühle Meeresbrise erinnern, die sanft über die Hügel der Entstehungsregion weht.
Alles begann vor 40 Jahren, als sich der damalige Jose Miguel Zendoia in die hübsche Maria Pilar Etxezarreta verliebte. Sie eröffneten ein kleines Restaurant in einem Fischerdorf nahe San Sebastián, welches sie mit ihrer Leidenschaft für Qualität und lokale Produkte zu einem Leuchtturm der Region ausbauten. Dabei blieb Jose Miguel der Familientradition treu und stellte regionale Txakoli Weine her, die auf keinem Familienfest fehlen durften. Der Wunsch nach einer eigenen kleinen Kelterei wuchs und wuchs und seine Kinder Iñaki und Izaskun Zendoia liessen den Traum schlussendlich wahr werden.
Das Restaurant der Bodega Katxiña wurde im Jahr 2018 zur «World’s Best Luxury Brasserie» gekührt, der unkonventionelle und sehr unterhaltsame Instagram Account hat schon in kurzer Zeit 10’000 Follower erreicht und besticht mit viel Lebensfreude, Liebe zur Kulinarik und auffallender Gastfreundschaft. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch und überbrücken die Zeit mit dem Apatei, dem spritzigen und hübschen Txakoli der jetzt etwas leichter auszusprechenden Bodega Katiña.