Weingut Castello Monsanto
Eine klassische Lovestory
Es ranken sich viele Liebesgeschichten um das herrliche Castello Monsanto, besticht die wunderschöne Collina del Poggio mit sagenhafter Schönheit, unwiderstehlichem Charme und magischer Anziehungskraft. So verfiel Fabrizio Bianchi schon anfangs der 60er Jahre der Landschaft und dem mittelalterlichen Schloss in der Chianti-Region der Toskana. Mit seiner Vision, einen Cru aus dem Chianti zu produzieren, bewies er Mut und Pioniergeist und machte damit die Parzelle «II Poggio» zur echten Einzellage, damals fast eine kleine Revolution.
Die wohl bekannteste Liebesgeschichte des Castello Monsanto hat aber in den frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts seinen Ursprung. Denn der Chianti Riserva hatte in der Hollywood Liebeskomödie mit der bestechend ehrlichen Julia Robert alias Vivian und dem handschalterunfähigen Millionär alias Richard Gere seinen ersten internationalen Auftritt. Dies war dann auch der Startschuss für den immensen Erfolg, den das Weingut vor allem auf der anderen Seite des grossen Teichs hingelegt hat.
Und nun schreiben wir eine neue Liebesgeschichte, denn wir von Landolt waren zuerst von den klassisch-verspielten und andersartigen Etiketten ganz hingerissen. Als uns dann auch noch der Inhalt und natürlich die Menschen, die dafür verantwortlich sind, besonders gefielen, war es um uns geschehen. Für uns und für die Schweiz geht mit dem Castello Monsanto ein neuer Stern am Chianti Weinhimmel auf, der mit seinen Terroir-geprägten, im bald 200jährigen Keller gereiften Sangiovese Massstäbe setzt.
Andrea Giovanni ist als Önologe verantwortlich, was Julia, Robert und alle anderen Fans des Weingutes auf den Tisch bekommen. Bei Ornellaia hat er sich seine Sporen verdient und haucht nun den Weinen von Castello Monsanto die unbeschreibliche Energie ein, die von den umliegenden Eichenwäldern, Zypressenalleen, Olivenhainen und Rebhängen ausgeht.
Fabrizios Tochter Laura, Andrea und Fabrizio sind heute die Autoren für weitere Love Stories, die uns aus der Toskana erreichen werden und wir freuen uns auf die komplexen Chianti-Weine, die mit ihrer Persönlichkeit und beeindruckender Tiefe auch grosse Weinkenner zu überzeugen vermögen.