Weingut Oliver Zeter
„Zeter und Mordio“…
Muss keiner rufen, wenn er die aussergewöhnlichen Weinschöpfungen von Oliver Zeter aus der Pfalz sein Eigen nennen darf. Wir waren verblüfft und gleichzeitig hoch erfreut, Viognier oder Chenin Blanc aus Deutschland in den Händen zu halten. Dass die anmutige Gestaltung der Weinflasche und ihrer Etikette dann auch noch in präzisen und trinkfreudigen Inhalten gipfelte, war des Guten schon fast ein bisschen zu viel.
Aber irgendwie ist es vielleicht kein Wunder, dass Oliver Zeter nach seiner Zeit als Importeur und seinen Lehrjahren bei von Winning (damals Dr. Deinhard) den Weg zu so spannenden Traubensorten gefunden hat. Hat er doch anschliessend je ein Jahr in Italien und Südafrika verbracht.
Oliver Zeter kann auch klassisch – er überzeugt ebenfalls mit Weinen aus weissen Burgundersorten, Riesling, Muskateller, Sauvignon Blanc und Pinot Noir, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Syrah. Sein Aushängeschild bleibt der Sauvignon Blanc, der auch uns völlig hingerissen hat. Enthusiasten begeistern sich für den im Holzfass ausgebauten „Sauvignon Blanc Fumé“, der mit zarten Röstaromen der exotischen Typizität des Sauvignon Blanc keinen Strich durch die Rechnung macht, sondern einen interessanten und alterungsfähigen Weisswein hervorbringt.
… viel eher stimmen wir ein Loblied an auf so viel Qualitätsbewusstsein, Sinn für Schönheit und gleichzeitiger Erdverbundenheit. Wir freuen uns, Dich, lieber Oliver Zeter, mit Deinen Weinen bei uns willkommen zu heissen.