Weingut Château Dalem
Handverlesenes
Der Besitz von Brigitte Rullier umfasst 37 Hektar Reben an bester Hanglage (Lehm-Kalkboden) sowie auf dem Hochplateau mit kreidehaltigem Sandgrund. Die Rebstöcke haben ein Durchschnittsalter von 40 Jahren und werden naturnah bewirtschaftet und traditionell gekeltert.
Im Jahr 1955 übernahm Michel Rullier das mittlerweile über 400 Jahre alte Weingut mit dem wunderschönen Blick auf das grüne Tal des L’Isle von seinen Eltern und baute während über vierzig Jahren das Weingut um und aus, bevor seine Tochter Brigitte Rullier im Jahr 2002 übernahm. Sie steht heute für Fronsac Weine, die sich etwas feminin-geschmeidiger präsentieren und gleichzeitig nichts an Dichte, Komplexität und Kraft verloren haben. Charaktervoll, elegant und gleichzeitig schmeichelnd elegant wirken die feinen mit Hauptanteil Merlot versehenen Dalems, der kleinere Anteil Cabernet Franc verleiht die nötige Würze und Struktur.
Besonderes Augenmerk legt Brigitte dabei auf den Unterhalt und die Pflege der mittlerweile 40 Hektar Rebland, die Rebstöcke sind im Schnitt 40 Jahre und älter und die Ernte wird ohne Maschinen von Hand in die Standen gebracht und dabei gleich sortiert. Und auch im Keller wird mittels vielfältiger Behälter der Lage und Reife des Traubengutes Rechnung getragen, um die unterschiedlichen Böden bestmöglich zum Ausdruck zu bringen. Die Lagerung in französischen Barriques während mindestens 18 Monaten verhilft den Weinen im Anschluss zu grosser Trinkfreude und gleichzeitigem langem Reifepotential. Handverlesenes kommt am Ende in die Flasche und schlussendlich bei uns auf den Tisch, wobei es keine Rolle spielt ob aus der Magnum, der 7-Dezi oder dem kleinen Fläschchen eingeschenkt wird.