Weingut Castello del Trebbio, Olianas und Casadei
Drei Engel für Landolt
Dass Anna Baj Macario und Stefano Casadei einander gefunden haben, ist unser Glück, denn so kam das Landolt Team in den Genuss drei aussergewöhnliche Weingüter Italiens in der Schweiz zu vertreten. Ob die beiden für uns ein Geschenk des Himmels waren, vermögen wir nicht zu beurteilen, auf jeden Fall sind wir stolz und voller Leidenschaft für die Produkte, die das Dreigestirn in unsere Verkaufsregale bringt.
Das Castello del Trebbio wurde von Anna – heute mit Nachnamen Casadei – in die Familie eingebracht. Es liegt nur 15 Kilometer südlich von Florenz inmitten imposanter und typischer Hügellandschaften des Gebiets Chianti Rufina. Nicht nur seine wunderschöne Einbettung in die Umgebung, ganz besonders ist es die herzliche Gastfreundschaft, die Besucher so nachhaltig fesselt. Die Familie Baj Macario hat das Schloss im Jahr 1968 gekauft und liebevoll renoviert, neben dem Weinbau werden auf 74 Hektar Olivenbäume gepflegt, beides geschieht biozertifiziert und mit viel Sinn für Qualität und Details.
Stefano kommt aus dem Süden der Toskana und hat die Himmelboten gleich mit auf die Flaschenetiketten gedruckt. Seine Tenuta Casadei liegt im Ort Suvereto, in der Provinz Livorno. Gerade mal 13 Kilometer vom Mittelmeer entfernt und mit Weinbergen auf 500 m. Höhe werden hier nach biologischen Massstäben Weine von hoher Dichte und Vielschichtigkeit gewonnen. Ihr Genuss verzaubert und lässt uns eintauchen in die Schönheit und den Liebreiz der toskanischen Küstenregion. Und somit ist das Weingut unser Geheimtipp aus der südlichen Toskana.
Zwei Engel waren für die umtriebige Anna und den qualitätsversessenen Stefano aber einfach nicht genug. Die Tenute Olianas auf Sardinien ist das gemeinsame Herzensprojekt der beiden Weinexperten und befindet sich im Sarcidano, einer Hochebene im Zentrum der zweitgrössten Insel im Mittelmeer. Umgeben von Weizenfeldern, Korkeichenwäldern und Schafweiden erzählen die Olianas Weine ganz leise und unaufgeregt die Märchen und Sagen dieser wunderschönen Insel und seiner Bewohner. Dabei wird auch hier vollständig bio-integral gearbeitet und somit auf den Einsatz von Kunstdünger und synthetischen Produkten verzichtet.