Weingut Cantele
Von der Nonna bis zum Nipote
Generationenübergreifende Zusammenarbeit, Partnerschaft und Freundschaft verbindet die Familie Landolt mit Canteles aus Guagnano in der Nähe von Lecce im Stiefelabsatz Italiens. Wir begleiten einander seit vielen Jahrzehnten und kennen Mütter, Väter, Onkel und Tanten, Kinder und Kindeskinder voneinander und sind stolz auf die vertrauensvolle Freundschaft, die wir schon so lange pflegen.
Die vielen gemeinsamen Erlebnisse erlauben einen offenen Umgang miteinander und eine Reise von Landoltmitarbeitern nach Süditalien ist immer von einem Besuch auf der wunderschönen und repräsentativen Azienda Vinicola Cantele gekrönt.
In dritter Generation führen die beiden Geschwisterpaare Gianni und Paolo sowie Umberto und Luisa heute die Geschicke dieses Vorzeigeweinguts, welches sich auf die für die Region typischen Rebsorten Primitivo, Negroamaro, Chardonnay, Verdeca, Susumaniello und Malvasia Bianca konzentriert. Anders als viele Vertreter der Region sind die Cantele Weine vor allem von grosser Frische, gut eingebundener Säure und kräftiger Frucht betont. Hervorstechend süsse Anklänge sucht man in Cantele Weinen genauso vergebens wie übermässig präsente Holz und Vanillenoten. Alle Weine vom Primitivo Einsteiger bis zur grossen Amativo Cuvée aus Primitivo und Negroamaro profitieren von der Nähe zur Küste, die nie weiter als 15 km. Luftlinie von den Weinbergen der Familie entfernt liegt. Die kühlen Winde und gleichzeitig heissen Temperaturen am Tag schenken den Reben 20°C Temperaturunterschied innerhalb von 24 Stunden und erzeugen diese jugendliche Frische und die für den Süden Italiens bekannte Kraft, die in Kombination einfach betörend ist.
Wir freuen uns schon auf das nächste Glas, welches wir mit Grossmutter, Vater und Enkel gemeinsam voll Zuversicht für die nächsten gemeinsamen 30 Jahre erheben und sagen in diesem Sinne «Salute!».