Weingut Gianfranco Fino
Aus der zweiten Heimat
Was für ein Glücksgefühl es ist, wenn wir apulienverliebten Landoltler auf ein nächstes Schmuckstück aus dem Stiefelabsatz stossen, ist selbst für uns etwas schwer zu beschreiben. Und doch wartete in der Nähe von der Stadt Manduria Gianfranco Fino mit seinem mittlerweile weltbekannten Primitivo «Es» auf uns und wir sind glücklich dieses exklusive und herausragende Weingut vertreten zu dürfen.
Erst knapp 20 Jahre alt ist Gianfrancos Primitivo Abenteuer, um so beeindruckender sein kometenhafter Aufstieg zu einem der anerkanntesten Weingüter der Welt und sicher zum exklusivsten Primitivo und Negroamaro Produzenten. Es geht ihm dabei aber nicht darum, einfach nur teuer zu sein und damit die Marketingmaschine anzuwerfen, seine Weine zeichnen sich durch eine aussergewöhnliche Ausgewogenheit zwischen kraftvoller Fülle, guter Struktur und schön eingebundener Säure aus. Dabei sind die Weine nie mit Restzucker und marmeladigen Fruchtaromen überhäuft, sondern erfreuen durch den Einsatz von speziellen Hefen mit herrlicher Komplexität und Ernsthaftigkeit.
Gianfranco ist ein Vorreiter für die neuen Weinstile die sich aus dieser Region ihren Weg in die Welt bahnen, keine Massenware für das Supermarktregal und kein süsser Schmeichler für den ungeübten Gaumen. Dementsprechend heiss begehrt ist seine kleine jährliche Produktionsmenge von gerade mal 20’000 Flaschen, ein absoluter Winzling gegenüber den hunderten von Millionen Flaschen, die aus dieser Region in alle Welt verschifft werden. Aber was für einer!